Camaro setzt den Massstab für Leistung und Effizienz

    Die sechste Generation des Chevrolet Camaro zeichnet sich durch ein athletischeres Aussendesign, ein höheres Leistungsniveau, technische Optimierungen, zahlreiche Verbesserungen im Interieur und eine insgesamt kompaktere sowie leichtere Fahrzeugarchitektur zu einem der weltbesten Automobile aus.

    (Bild: Chevrolet)

    Um nicht nur den besten Camaro aller Zeiten zu bauen, sondern auch einen der wettbewerbsfähigsten Sportwagen auf dem Markt anzubieten, konzentrierte sich Chevrolet auf drei Entwicklungsbereiche: Design, Leistungswerte und Technologie.

    Fortschritte beim Design
    Der Camaro erstrahlt in frischer Optik und bietet ein athletisches, wohlgeformtes Exterieur. Zudem ist er mit einer modernen Lichtsignatur mit LED-Technik ausgestattet. Trotz aller Änderungen bleibt das charakteristische Camaro-Design aber erhalten.

    Das muskulös wirkende Äussere lässt das Modell deutlich niedriger und breiter erscheinen. Auch die sorgfältig im Windkanal abgestimmte Aussenhaut trägt zur Leistung bei, denn durch einen geringeren aerodynamischen Auftrieb verbessern sich Fahrverhalten und Effizienz.

    Leichtgewichtige Architektur und Fahrwerkskomponenten
    Etwa 70 Prozent der Strukturbauteile sind beim Camaro einzigartig. Durch eine aufwendige, computergestützte Konstruktionsplanung wurde die strukturelle Steifigkeit des Camaro erhöht und das Gesamtleergewicht zugleich reduziert.

    Der Camaro wird mit einer Mehrlenkerachse mit McPherson-Federbein ausgeliefert. Dabei sorgt die Doppelgelenkausführung für ein präziseres Kontrollgefühl, während die schnell übersetzte elektrische Servolenkung zu einem lineareren, kommunikativeren Fahrgefühl beiträgt.

    Der V8 Camaro ist mit der elektronischen Dämpferregelung Magnetic Ride Control™ serienmässig ausgestattet. Die aktive Aufhängung liest die Strassen- und Fahrbedingungen 1’000 Mal pro Sekunde ab und passt die Dämpfer automatisch an, um Fahrkomfort und Lenkverhalten zu optimieren.

    Weltklasseleistung eines amerikanischen Symbols
    Der V8 ist nicht nur der leistungsstärkste Basis-Camaro aller Zeiten, sondern auch der leistungsfähigste in diesem Segment. Er ist mit dem als LT1 bezeichneten 6,2-L-Small-Block-Motor mit Direkteinspritzung ausgestattet, der satte 453 PS (333 kW) und ein Drehmoment von 617 Nm liefert. Für den V8-Camaro ist erstmals die elektronische Dämpferregelung Magnetic Ride Control™ serienmässig verfügbar. Die Automatikversion ist serienmässig mit aktivem Kraftstoffmanagement (AFM-Technologie zur Deaktivierung der Zylinder) ausgestattet, durch das sich eine um 25 Prozent verbesserte Kraftstoffeffizienz erzielen lässt. Ausgestattet mit einer 8-Gang-Automatik mit Paddle Shift beschleunigt der Camaro V8 von 0 auf 100 km/h in nur 4,4 Sekunden.

    Coupé oder Cabriolet
    Der Camaro ist als Coupé oder Cabriolet erhältlich, jeweils mit einem 2,0-Liter-Turbo oder 6,2-Liter-V8-Motor. Das Cabriolet profitiert dabei von der Leichtbau-Architektur und den modularen Bodenverstrebungen, welche die Leistung und das Handling deutlich verbessern. Zudem kann das vollautomatische Verdeck per Fernsteuerung über den Zündschlüssel betrieben oder von innen bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h betätigt werden. Das Verdeck benötigt zum Aus- und Einfahren nur 20 Sekunden und verschwindet, ordentlich gefaltet, unter einer harten Persenning.

    Interieur und Technik
    Der Innenraum des Fahrzeugs wurde mit einer marktführenden Steuerungstechnik ausgestattet, zu der ein Fahrmodusschalter, ein konfigurierbares Kombi-Instrument und eine individuell einstellbare LED-Ambientebeleuchtung gehören.

    Im Kombi-Instrument sind Analoganzeigen integriert, die den Fahrer mit den wichtigsten Leistungsangaben versorgen. Der dort ebenfalls integrierte, hochauflösende 8-Zoll-Zentralbildschirm lässt sich so konfigurieren, dass auch weitere Informationen wie Navigationsdaten, Leistungsmerkmale und Infotainment-Funktionen angezeigt werden. Ein zusätzlicher, in die Mitte der Instrumentenkonsole integrierter 8-Zoll-Bildschirm dient als Schnittstelle für das erweiterte, zukunftsweisende MyLink®-Infotainment-System. Darüber hinaus begeistert der Camaro durch die raffinierte Smartphone-Integration mittels Apple CarPlay™ und Android Auto™.

    Infotainment-System und WLAN-Hotspot
    Chevrolets MyLink®-System mit Acht-Zoll-Farb-Touchscreen ist jetzt mit Android Auto™ kompatibel und ebenso wie das Pendant Apple CarPlay™ serienmässig im Camaro erhältlich. Die beiden Systeme ermöglichen eine einfachere, intelligentere Nutzung des Smartphones im Fahrzeug über das MyLink®-Display. Navigation nutzen, Musik hören, Gespräche führen und Nachrichten mittels Freisprechfunktion verschicken – all das über den im Fahrzeug eingebauten Touchscreen und die Lenkradsteuerung, damit sich der Fahrer besser auf die Strasse konzentrieren kann.

    Serienmässig ist im neuen Camaro die OnStar®-Technologie verbaut, die bei einem Unfall sofort reagiert, auch wenn der Fahrer keine Hilfe mehr herbeirufen kann. Optional ist eine integrierte OnStar® 4G-LTE-Internetverbindung im Camaro erhältlich und dient als WLAN Hotspot für bis zu sieben Geräte.

    pd

    Vorheriger ArtikelDer Guide 2020 für Bildungsfachleute
    Nächster Artikel«Das Fricktal ist für mich ein idealer Ort zum Leben»