Jetzt kommen die Diplomierten Kaufleute VSH, Version 5.0

    Die Transformation der Arbeitswelten erfasst so ziemlich jede Branche und macht sich auch im administrativen Bereich und im Büroalltag besonders bemerkbar. Wer sich jetzt nicht auf die Anforderungen der Zukunft einstellt, hat schon verloren.

    (Bild: PEXELS) Jetzt dranbleiben, um nicht den Anschluss im Büroalltag der Zukunft zu verlieren.

    Der Einsatz von «neuem Wissen» ist heute gleichbedeutend mit besseren Karrierechancen. Das ist in jeder Branche spürbar – vor allem aber auch im Büroalltag. Das alte Prinzip des «Darwinismus» greift auch hier: diejenigen mit der besten Gabe, sich den neuen Herausforderungen des Arbeitslebens anzupassen, werden in Zukunft die besseren Jobchancen bekommen. Beste Voraussetzungen, im kaufmännischen Bereich auch in Zukunft zu bestehen und im Arbeitsmarkt eine Jobchance zu haben, hat man hierbei als dipl. Kauffrau und Kaufmann VSH. Denn neue Herausforderungen warten im «Daily Business» bei welchen auch mehr Fähigkeiten entwickelt werden müssen, um diesen gerecht zu werden. Darauf werden die «dipl. Kaufmann / Kauffrau VSH» (www.teko.ch/handel) zukunftsorientiert bei der TEKO Basel vorbereitet. Auch bezüglich Digitalisierung und in der Vernetzung verschiedener Kernkompetenzen. Letzteres wird immer wichtiger, wenn man in den wichtigen Hierarchiebereich des mittleren Kaders aufsteigen oder sich etablieren möchte. Gleich hinter der Unternehmensleitung ist man als dipl. Kauffrau/Kaufmann VSH die Person mit der grössten Verantwortung. Viele bilden sich anschliessend auch noch zur dipl. Betriebswirtschafter/in HF oder zur Führungsfachperson mit eidg. Fachausweis aus.

    Den aktuellen Anforderungen gewachsen sein
    Der Verband Schweizerischer Handelsschulen (VSH) hat die Veränderungen im Büroalltag und veränderten Anforderungen im Tagesgeschäft aufgenommen und die Lehrgänge mit den Abschlüssen Bürofach- und Handelsdiplom VSH zum Lehrgang «dipl. Kaufmann / Kauffrau VSH» weiterentwickelt. Somit sollen die aktuellen Bedürfnisse und Anforderungen im kaufmännischen Arbeitsgebiet abgestimmt werden. Schulleiterin Terry Tschumi: «Wir kennen die Anforderungen und auch die Trends für die nächsten Jahre. Unsere Dozierenden kommen ebenfalls aus dem Epizentrum der Branchen. So können sich die TEKO Absolventinnen und Absolventen mit gutem Gewissen nach dem Erwerb der Diplome top gerüstet im Arbeitsmarkt bewerben.» Mit dem Lehrgang «dipl. Kaufmann / Kauffrau VSH» schafft man sich eine gute Basis – zum Beispiel für die Übernahme von vielfältigen und anspruchsvollen kaufmännischen Aufgaben in Betrieben aus dem Dienstleistungs-, Industrie- oder öffentlichen Sektor.

    Die Unterrichtsmethodik der TEKO Basel hat sich schon schweizweit herumgesprochen: «Der Unterricht ist geprägt von vielen praktischen Beispielen aus dem Berufsalltag, die in unterschiedlicher Form und Zusammensetzung bearbeitet werden», sagt Terry Tschumi. Der Bildungsgang dipl. Kaufmann / Kauffrau VSH dauert zwei Semester zu je 18 Wochen. Durch den modularen Aufbau kann der Einstieg in jedem Semester erfolgen. Die Diplome des VSH sind schweizweit anerkannt – so werden beispielsweise die berufsbegleitenden Diplome vom Schweizerischen Gewerbeverband (sgv) ausdrücklich als hochstehend anerkannt.


    Dipl. Kauffrau/Kaufmann VSH

    • Lehrgangsstart: 26. April 2021
    • Kurspräsenz in drei Varianten möglich: jeweils am Montag ganztags. an zwei Abenden oder jeweils am Samstag ganztags.
    • Gerne steht das TEKO Basel Team für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung.

    www.teko.ch/handel

    Vorheriger ArtikelDas Elend nimmt seinen Lauf
    Nächster ArtikelNeue «goldene Generation» ist schon am Start