Spiel und Spass für über 800 Kinder


    Publireportage


    Zehn Jahre ist es nun her, seit Gründerin Nathalie Baumann im Hirzbrunnenquartier Basel das «Fantasia» eröffnete. Eine kleine Bilanz – von damals bis heute.

    (Bilder: zVg) Die Kinderbetreuung «Fantasia» ist beliebt bei den Kindern und etabliert in der Region.

    Es war am 1. März 2013, als Nathalie Baumann, diplomierte Kleinkindererzieherin und ein Fachdiplom für frühe Sprachförderung in der Tasche, den Schritt in die Selbständigkeit wagte. Sie bot damit eine attraktive Kinderbetreuung an, inklusive Dienstleistungen wie Mittagstisch, schulexterne Tagesstruktur und Tagesferien.

    An ihrer Seite arbeitet Kerstin Schäuble, ebenfalls ausgebildete Kleinkindererzieherin, vom ersten Tag an und übernahm die Betriebsleitung des noch jungen Unternehmens. Die steigende Popularität der Spielgruppe verlangte bald darauf Veränderungen im Personalwesen und der Infrastruktur. So wurde Stella Elliott angestellt, welche nebst ihrer fachkundigen Arbeit die Kinder mit tollen Ausflügen und kreativen Aktivitäten immer wieder packen und mitreissen kann.

    Aus dem anfänglich diskreten Eckhaus, in welchem in den 80er-Jahren eine Metzgerei untergebracht war, entstand ein Raum für Kinder ab zweieinhalb Jahren bis hin ins Primarschulalter. Das «Fantasia» war bei den Kindern so beliebt, dass sie auch später manchmal einfach vorbeikamen, um hallo zu sagen. Mit der steigenden Anzahl Kinder wuchsen auch die Ansprüche der Inhaberin, welche mit immer neuen Ideen in Zusammenarbeit mit ihrem Team anfing, die Räumlichkeiten auszubauen, anzupassen und neu zu gestalten. So zeigt sich das «Fantasia» heute in einem modernen Gewand, mit kindgerechten, neuen Sanitäranlagen, neuem Garten, einer durchdachten Raumaufteilung, welche dem Alter der jungen Besucher entspricht. So haben die Kinder viele Möglichkeiten, die Zeit mit ihren Freunden zu verbringen und viel Spass dabei zu haben.

    Das Haus verfolgt dabei nie einzig nur das Ziel, der Erziehung oder Betreuung gerecht zu werden, sondern auch der Vermittlung sozialer Werte wie «miteinander statt gegeneinander» oder «gemeinsam statt einsam». Und so kam es, dass auch der Mittagstisch, an welchem alle eine frisch gekochte Mahlzeit vom Catering «la petite chenille» aus dem Laufental genossen, ebenfalls rasch ausgebucht war.

    Auch die Tagesferien finden Anklang. Dabei werden Themen wie Wasser, Natur bis hin zum Kampfsport behandelt und Ausflüge in der Region unternommen – Spannung und Spass fehlen dabei nie. Bis heute durfte «Fantasia» schon über 800 Kinder betreuen. Dabei ist es Natalie Baumann ein grosses Anliegen, dass ihre renommierte Institution stets up to date ist und modern und attraktiv daherkommt. «Fantasia» ist gewachsen und beschäftigt nun mehrere Fachpersonen, Praktikantinnen und Praktikanten. Nathalie Baumann steht mit dem entsprechenden Departement für Bildungswesen in Verbindung und hat sich mit ihrer Kinderbetreuung in der Region etabliert.

     

    Fantasia Basel
    Spielgruppe, schulexterne Tagesstruktur & Tagesferien
    Bäumlihofstrasse 149a
    4058 Basel
    www.fantasia-basel.ch

    Vorheriger ArtikelLachen für einen guten Zweck
    Nächster ArtikelGaloppierender Gender-Wahnsinn