Tanzen eröffnet neue Horizonte

    Ein ganzes Maiwochenende lang bringt das Tanzfest Tanzbegeisterte in 36 Städten und Gemeinden in der ganzen Schweiz zusammen, um den Tanz in all seinen Erscheinungsformen zu feiern. Zum elften Mal findet das Tanzfest vom 1. bis 5. Mai 2019 auch in Basel statt.

    (Bilder: zVg / Tanzfest Basel)

    Der Tanz eröffnet uns neue Horizonte und lässt uns in unbekannte Universen abtauchen. Wir lassen uns in Bewegung versetzen, von Rhythmen wegtragen und erleben dabei Absurdes, Berührendes und Verbindendes. Durch diese Erfahrung verwandeln wir uns selbst und schärfen den Blick für die Welt, die uns im Alltag umgibt. So auch am Tanzfest in Basel? Dank der Zusammenarbeit mit den Partnern Tanzbüro Basel, Kaserne Basel, ROXY Birsfelden und Theater Basel ist der Event fest in der Region verankert.

    Auf dem Programm des Tanzfestes Basel stehen 30 Schnupperkurse, 15 Tanzvorstellungen draussen und auf Bühnen, ein Ballettabend, eine Mixed Styles-Party, eine rauschende Party, ein Hip-Hop-Battle, eine 3-D-Fotoausstellung, vier Kurztanzfilme, ein Dokumentarfilm, eine Kinderdisco und ein Nachmittag voller Tanz auf dem Barfi. Am Tanzfest gibt es kurze, knackige Performances von Tanzschaffenden aus der Region zu entdecken. Aus einem offenen Projektaufruf wurden vier Tanzstücke ausgewählt, die am diesjährigen Tanzfest zu sehen sind: «How to do a downward facing dog?» von Johanna Heusser, «Tulpa» von Sol Bilbao Lucuix und Fabrizio Di Salvo, «Dissolving» von The Black Stroller Circus und «Haltestelle» von Béatrice Goetz, MIR Compagnie.

    Bafüsserplatz wird betanzt
    Beteiligt sind auch partizipative Projekte: Bei «Under Construction» des Tanzbüro Basel tanzen Handwerker und Bauarbeiter in einer Choreografie von Manel Salas. fleischlin/
    meser und die Kaserne Basel entwickeln mit drei Klassen der Primarschule St. Johann für die Tanzakademie ein site specific-Projekt zum Thema Identität. Der Barfüsserplatz wird den ganzen Samstagnachmittag lang betanzt, Shows und Sequenzen zum Mittanzen wechseln sich ab. Unter anderem mit Street-Dance, Afro-Flavor, Salsa, Flamenco, Bollywood, Hip Hop, Schottischem Volkstanz, Ballaloca Ladystyle, Bewegungspädagogik mit zeitgenössischen Tanzstücken, Fächertanz und Rumba Cubana. Der «Open Space Barfi» zeigt, wie engagiert und vielseitig die Basler Tanzwelt ist. Für gute Tanzlaune sorgen Flavia Schweizer und House of Lace.

    Kultur- und Bewegungs­zentrum ist mit dabei
    Bereits zum vierten Mal ist das Union Kultur- und Begegnungszentrum beim Tanzfest dabei und wird zu einem Zentrum für die Tänze dieser Welt. Es präsentieren sich Kinder- und Jugendtanzgruppen aus verschiedenen Kulturen zu einer getanzten Reise rund um den Globus. Im Anschluss danach erobern die Kids und alle, die jung geblieben sind, den Tanzboden des Union wenn es heisst: Kinderdisco.

    pd

    Infos/Programm:
    www.dastanzfest.ch/Basel

    Vorheriger ArtikelSpaziergang der Mini-Schweine
    Nächster ArtikelDer neue Toyota Corolla in der Schweiz