Der neue BMW X3 und der neue BMW X4

    Mit neuer Optik, verbesserter Ausstattung und optimierter Angebotsstruktur hat BMW sein erfolgreiches Sports Activity Vehicle BMW X3 und das Sports Activity Coupé BMW X4 aufgefrischt.

    (Bilder: BMW) Das neue Model des BMW X3 kommt mit neuer Optik und verbesserter Ausstattung daher.

    Der neue BMW X3 tritt mit Designänderungen an Front und Heck und der Betonung klassischer X‑Elemente moderner und präsenter auf. Die BMW Niere und die Scheinwerfer sowie die Frontschürze und der Heckstossfänger wurden neu gestaltet, dazu erhielten die Heckleuchten eine neue Grafik. Bereits serienmässig sind hochwertige X-Elemente wie Unterfahrschutz und spezifische Seitenschweller im Stil der bisherigen X-Line. Die sportlichen Gene des Sports Activity Vehilce unterstreichen das M Sportpaket sowie der BMW X3 M40i und der BMW X3 M40d.

    Der BMW X4 übernimmt die neue Frontpartie des BMW X3, leistet sich allerdings mit der von anderen sportlichen BMW Modellen bekannten Mesh Niere ein exklusives Erkennungsmerkmal. Im Vergleich zum BMW X3 sind die Adaptiven LED-Scheinwerfer mit Matrix-Funktion bereits serienmässig, optional ist auch für den BMW X4 das besonders lichtintensive und reichweitenstarke BMW Laserlicht erhältlich. Die Heckpartie mit den flachen Voll-LED-Heckleuchten, die die Fahrzeugbreite betonen und in ihrer dreidimensionalen Gestaltung markant aus dem Fahrzeugkörper herausragen, wurde bei der Überarbeitung des BMW X4 noch klarer gestaltet. Die neue Heckschürze mit den senkrecht und tiefer im Stossfänger platzierten Reflektoren wirkt aufgeräumter. Die breiten Freiform-Endrohrblenden zitieren die horizontalen Linien aus dem oberen Bereich.

    Der neue BMW X3 und der neue BMW X4 übernehmen die Mittelkonsole der aktuellen BMW 4er Reihe. Das freistehende, zentrale Control Display mit Touchfunktion bietet jetzt in allen Fahrzeugen serienmässig eine Bildschirmdiagonale von 10,25 Zoll. Ebenfalls zur deutlich verbesserten Serienausstattung zählen jetzt Sportsitze mit Bezügen einer neuen Sensatec-Generation in der neuen Narbung Ray und mit perforierten Sitzhauptflächen sowie die Klimaautomatik mit 3-Zonen-Regelung. Die Mittelkonsole nimmt neben dem Cupholder und einer modellabhängigen Plakette die neu gestaltete Bedieninsel mit dem Fahrstufenwählhebel, Tasten für das Start/Stopp-System, die elektrische Parkbremse, die Bergabfahrhilfe und verschiedene Fahrerlebnis-Funktionen sowie den BMW Controller auf. Auch der Motor-Startknopf ist hier platziert. Neue Galvanikleisten an den Luftausströmern sorgen für mehr Eleganz und betonen die horizontalen Linien im Innenraum.

    Auch der BMW X4 wurde aufgefrischt.

    Der neue BMW X3 und der neue BMW X4 setzen bei allen sieben in der Schweiz verfügbaren Antrieben auf eine zunehmende Elektrifizierung mit moderner Hybrid-Technologie. Neben dem seit Dezember 2019 produzierten BMW X3 xDrive30e mit Plug-in-Hybrid-Antrieb nutzen alle Vier- und Sechszylindermotoren der beiden Baureihen jetzt die 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Nachdem die drei erhätlichen Dieselaggregate bereits im Laufe des Jahres 2020 auf das Mild‑Hybrid‑System umgestellt worden waren, erhalten jetzt auch die drei Benzinmotoren die Technologie mit einem 48‑Volt‑Startergenerator, die für nochmals bessere Fahrleistungen bei geringerem Verbrauch und gleichzeitig gesteigertem Fahrkomfort sorgt. Die mittels Rekuperation gewonnene und in der 48-Volt-Batterie gespeicherte Energie kann neben der Versorgung des 12-Volt-Bordnetzes auch für einen elektrischen Boost von 8 kW/11 PS genutzt werden.

    pd / BMW


    Abt Automobile AG
    BMW Verkauf und Service
    MINI Service
    St. Jakob-Strasse 72/80, 4132 Muttenz

    Abt Automobile AG Liestal
    BMW Verkauf und Service
    MINI Verkauf und Service
    Altmarktstr./Lausenerstr. 11, 4410 Liestal

    Abt Automobile AG Reinach
    MINI Center Basel
    MINI Verkauf und Service
    BMW Service
    Aumattstrasse 144, 4153 Reinach

    www.abtautomobile.ch

    Vorheriger ArtikelGegen Einbruch kann man sich schützen
    Nächster ArtikelDas Saisonziel ist nicht verhandelbar